13. November 2023

Wohnbebauung Friedrichshafen

Unser Wettbewerbserfolg 2018 markierte den Beginn eines aufregenden Projekts in Friedrichshafen. Trotz einiger Hürden haben wir nun die Baugenehmigung erhalten. Das Grundstück liegt liegt idyllisch im Bereich einer noch wachsenden Wohnsiedlung am Rande von Friedrichshafen.
Wir haben einen plastischen Baukörper im rechten Teil des Grundstücks entworfen, um ein harmonisches Ensemble zu schaffen. Die Hanglage des Grundstücks und die Anordnung der Gebäude stellten besondere Herausforderungen dar, die wir dank der Expertise unseres Teams im Brandschutz gemeistert haben. Innovative Lösungen ermöglichen höchste Sicherheitsstandards und verleihen dem Projekt architektonischen und funktionalen Glanz.
Auch das zukunftsfähige Wohnen wurde berücksichtigt, die zwei Wohnhäuser westlich davon orientieren sich in ihrem Erscheinungsbild an der kleingliedrigen angrenzenden Wohnbebauung und werden als Doppelhäuser mit vier Wohneinheiten geplant. Die Wohnungen sind nach Südwesten ausgerichtet, um optimale Belichtung und Seeblick zu bieten, und großzügige Außenflächen erhöhen die Aufenthaltsqualität. Zwischen den Gebäuden entsteht eine Grünzone mit Spielfläche, die die Nachbarschaftskommunikation fördert.
Wir freuen uns sehr auf das kommende Projekt!