7. Oktober 2022

Brandschutz – TU Dresden

Energetische Sanierung der Südfassade sowie Schaffung von Flucht- und Rettungswegen. Die TU Dresden in Pirna-Copitz. Als Gesamtplaner wurden wir mit der Koordination sämtlicher Einzelgewerke – darunter Bauphysik, Statik, Brandschutz – beauftragt.
Im Zentrum unserer ausgeklügelten Brandschutzstrategie: der Fluchttreppenturm aus einer massiven, haushohen Betonscheibe. Dieser dient nicht nur als tragendes Bauteil für den Fluchttreppenturm. Er schützt außerdem Personen auf der Fluchttreppe vor dahinter befindlichen Gefahrenstoffen der Universitäts-Labore! Zudem bringen die südseitigen Fluchtbalkone einen großen Vorteil mit sich. Denn der Gitterrost als Fluchtwegboden erzielt erhebliche Verschattungseffekte für die darunterliegenden Stockwerke und schafft so optimale Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter der TU!

Wir finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Oder was sagt Ihr zu den Vorher/Nachher-Bildern?