Mehrfamilienhaus Ravensburg

Städtisches Wohnen mitten im Grünen

Wohnen in einer der exponiertesten Lagen im ganzen Schussental. Das neue Mehrfamilienhaus in Ravensburger Bestlage bietet Platz für insgesamt sieben Wohnungen. Von der Eingangsseite reiht sich das Haus bewusst unauffällig in die vorhandene Bebauung der Wohnstraße ein. Auf der nach Westen ausgerichteten Aussichtsseite offenbart sich die tatsächliche Größe des in den Hang gebauten Gebäudes.

Die First- und Trauflinien der benachbarten Gebäude wurden aufgenommen und fortgeführt. Entstanden ist ein versetztes Satteldach, das auch die weit ausladenden Balkone überspannt. Für ein Mehrfamilienhaus in dieser Größe ist die Dachform eher untypisch, aber ein gestalterisches Mittel, um sich an die relativ kleinteilige Umgebungsbebauung anzupassen.

Die Zielsetzung des Auftraggebers war es, die Fläche des Hanggrundstücks optimal zu nutzen und attraktiven Wohnraum zu schaffen. Unser eigener Anspruch war es, das relativ große, für die privilegierte Wohnlage eher untypische Gebäudevolumen möglichst harmonisch in die bestehende Einfamilienhaussiedlung zu integrieren, was dem Gebäude eine eigene Identität verleiht. Dieser Anspruch ging so weit, dass auch ein angemessener Umgang mit den erforderlichen neuen Stellplätzen gesucht werden musste. Das Resultat waren sieben Wohneinheiten mit Tiefgarage und Aufzug. Die Tiefgarage mit Zugang über die tieferliegende Zufahrtsstraße, hält den Verkehr aus der ruhigen Wohnstraße fern.

Bei den sieben Wohnungen handelt es sich um großzügige, weitläufige Exklusivwohnungen, die maximalen Wohnkomfort in exklusiver Wohnlage bieten. Auf den Terrassen heißt es „Wohnen in den Baumwipfeln“, wobei man fast vergisst, dass man mitten in der Stadt lebt. Die Terrassen sind von außen nicht einsehbar und bieten einen stützenfreien Blick. Das Projekt bietet einen Beitrag, wie mit Verdichtung in exklusiver Wohnlage umgangen werden kann ohne dabei die Qualität zu verlieren, welche die bestehenden Strukturen bieten. Ganz nach dem Motto: „Wer Wohnraum schafft, gestaltet Zukunft.“

Auch in ausgesuchten, hochpreisigen Wohngebieten kann mit dem Bau von Mehr- statt Einfamilienhäusern wichtiger Wohnraum geschaffen werden.

Ansichten