Rathaus Wolfegg

Eine neue Ortsmitte für Wolfegg

Sanierungsrückstau, zu kleine Räume, keine Barrierefreiheit: Das alte Wolfegger Rathaus hatte seine Problemstellen. Nach intensiven Untersuchungen wurde klar, dass ein Erhalt des Gebäudes in Form eines An- oder Umbaus nicht dem Bedarf gerecht wird. Die Idee: Wenn schon Neubau, dann sollte das Projekt ein Haus für die gesamte Gemeinde werden. Ein Ort mit vielen unterschiedlichen Aufgaben und Anforderungen.

Das Gesamtkonzept sollte sich an den historischen und ortsbildprägenden öffentlichen Gebäuden orientieren und daraus sein Gestaltungskonzept ableiten. In einem gemeinsamen Workshop haben wir uns intensiv mit den Nutzern des Hauses auseinandergesetzt und gemeinsam die Anforderungen erarbeitet. Entstanden ist mehr als nur ein neues Gebäude. Das Rathaus ist der erste wichtige Meilenstein für eine neue Ortsmitte und markiert den Startpunkt für den weiteren Ausbau der nächsten Jahrzehnte.

Das Rathaus soll eine Begegnungsstätte werden, die sich in die Bautradition der kommunalen Gebäude eingliedert und sie weiterführt. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden öffentliche Gebäude von uns für die nächsten 100 Jahre konzipiert.

Mit diesem nachhaltigen Ansatz haben wir weitestgehend auf modische Elemente verzichtet und bereits bestehende architektonische Merkmale der örtlichen historischen Gebäu- de übernommen und neu interpretiert, einfach und reduziert.

Das Innenraumkonzept nimmt sich zurück, bietet die „Bühne“ für alle unterschiedlichen Nutzungen und spannt einen würdevollen Rahmen. Es bietet vielfältige Möglichkeiten, das Interieur zeitgemäß und themengebunden zu platzieren. Ein durchdachtes Lichtkonzept lenkt die Besucher intuitiv durch das Haus. Klare Strukturen und wiederkehrende Elemente tragen zur einfacheren Orientierung bei. Der große Sitzungssaal, der das Zentrum der Demokratie darstellt, befindet sich im offenen Dachgeschoss. Die große Raumhöhe verleiht ihm seine besondere Würde und Ruhe. An der Giebelseite befindet sich ein sehr großes Sitzfenster, das den Blick in die Allgäuer Alpen schweifen lässt.

Ein Rathaus für Wolfegg, dessen Fertigstellung im geplanten Kosten- und Zeitplan lag und Anstoß gibt, die neue Ortsmitte künftig neuzudenken und weiterzugestalten.

Ansichten