Presseartikel zum Rathaus in Wolfegg

von wurm – sicher gut bauen.

wurm - sicher gut bauen | Rathaus für Wolfegg

Die Schwäbische Zeitung berichtet über die Pläne zum neuen Rathaus in Wolfegg. Unser Architekt Andreas Jäger hat in seinem Entwurf Altes mit Neuem verbunden – derzeit wird im Gemeinderat vor allem noch über Geschmacksfragen diskutiert.

Der Dachrand wurde neu interpretiert und erinnert an das alte Rathaus; durch mit Putzstruktur imitierte Fensterläden wird der Bezug zum Allgäu hergestellt. Zentrale, öffentlich genutzte Räume sollen mit Schaukästen nach außen hervorgehoben werden – darüber war sich der Gemeinderat jedoch uneins, auch aus Kostengründen. Den Entwurf zeichnet der Einsatz von viel Glas aus, um Transparenz zu schaffen. Baulich nicht möglich ist die von einigen Gemeinderäten gewünschte Verschmelzung von Bürgerbüro und Wolfegg-Information, da der große Sitzungsaal unter dem Dach die Aufteilung im Erdgeschoss beeinflusst, wie Jäger erläutert.

Die Schwäbische Zeitung schreibt dazu: "Käme alles so, wie Andreas Jäger es präsentierte, bekäme Wolfegg ein herausragendes Rathaus mit modernen Stilelementen."

Hier geht's zum Artikel.