Exkursion und Workshop mit Mission: Neues Rathaus für Wolfegg

von wurm – sicher gut bauen.

wurm - sicher gut bauen | Neues Rathaus für Wolfegg

Um alle Mitarbeiter und Gemeinderäte in den Umbau des Wolfegger Rathauses mit einzubinden und ein Gebäude zu gestalten, das zur Gemeinde und ihren Bewohnern passt, organisierte wurm – sicher gut bauen für den Gemeinderat eine Exkursion nach Vorarlberg und die Mitarbeiter des Rathauses wurden in einem Workshop aktiv.

In Vorarlberg stehen zwei Gebäude, die auch das Wolfegger Rathaus inspirieren könnten: die Wälderversicherung in Andelsbuch von den Architekten Jürgen Haller und Peter Plattner und das Gemeindehaus in Krumbach von Architekt Bernardo Bader. Sie beide bieten moderne Arbeitsplätze in einer räumlich sehr ansprechenden und gut durchdachten Umgebung. Der Gemeinderat Wolfegg konnte sich bei der Exkursion ein Bild der beiden Häuser machen und Ideen für das eigene neue Rathaus sammeln. Das dreigeschossige Verwaltungsgebäude der Wälderversicherung in Andelsbuch überzeugte vor allem durch die positive Atmosphäre mit viel Holz und die Verglasung im lichtdurchfluteten Erdgeschossbereich. Auch das Pfarrhaus in Krumbach mit kleinem Dorfsaal und öffentlicher Bücherei im Dachgeschoss könnte als Anregung für die Wolfegger dienen. Hier wurde im Innenraumausbau ebenfalls das Thema Holz großgeschrieben.

Um im neuen Gebäude eine optimale und an den Nutzer angepasste Raumanordnung zu erreichen, wurden außerdem die Rathaus-Mitarbeiter gemeinsam mit wurm – sicher gut bauen in einem Workshop in die Planungen eingebunden. Alle Mitarbeiter verfassten Wunschzettel, die gesammelt, erfasst und sortiert wurden und als Grundlage für den Entwurf gelten sollen. Beim Funktionspuzzle wurde gemeinsam anhand des Raumprogramms erarbeitet, welche Räume in welches Geschoss gehören und welche Räume miteinander in Beziehung stehen. wurm – sicher gut bauen orientiert sich damit primär an den Bedürfnissen der Nutzer des Gebäudes, damit sie sich in ihrem neuen Rathaus in einem motivierendem Arbeitsumfeld wiederfinden können; und die Mitarbeiter konnten sogar ihren Teil dazu beitragen.