von wurm – sicher gut bauen.

Die Rohbauarbeiten zum Neubau Rathaus Wolfegg sind im vollen Gange. Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss sind bereits abgeschlossen und das trotz zeitlicher Verzögerung: Aufgrund der Witterungsverhältnisse ab Mitte Dezember 2020 war 5 Wochen lang keine Bautätigkeit möglich. Doch sobald es das Wetter zugelassen hat, war wieder Leben auf der Baustelle. Die Firma Grüner und Mühlschlegel trotzt fast jeder Witterung und liefert eine top Arbeit ab, qualitativ hochwertig und absolut zuverlässig. Die Elektroeinlegearbeiten in den Betondecken werden von der Elektro Keßler GmbH ebenfalls termingerecht in Abstimmung mit der Rohbaufirma ausgeführt.
Wir von wurm sind mehrmals pro Woche vor Ort, um den Baufortschritt zu dokumentieren und uns in Baubesprechungen mit allen Beteiligten abzustimmen.
Am Montag erfolgt durch unseren Tragwerksplaner die Bewehrungsabnahme der Decke über dem Obergeschoss. Dann kann diese betoniert werden und es kommen die Giebelwände und Wände im Dachgeschoss dran. Wenn es weiter so gut läuft, ist der Rohbau im April fertig gestellt.

Anschließend folgen die Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten. Hier hat die Gemeinde Wolfegg mit der Zimmerei Weber und der Zimmerei Schnell zwei Wolfegger Betriebe beauftragen können. Regionaler geht nicht - das ist ganz in unserem Sinne.

Ihr Gesamtplaner-Team von
wurm - sicher gut bauen.

Artikel lesen


von wurm – sicher gut bauen.

Ein spannendes Projekt wartet dieses Jahr auf uns: Das ehemalige Stiftsmuseum in Bad Buchau wird saniert und die Räumlichkeiten werden für Unterrichts- und Verwaltungszwecke des Progymnasiums umgebaut. Wir dürfen hier gesamtplanerisch tätig sein und Architektur, Bauphysik sowie Tragwerksplanung erbringen.

Artikel lesen


von wurm – sicher gut bauen.

Die Oskar-Farny-Halle in Waltershofen bei Kisslegg wurde im letzten Jahr grundlegend saniert und modernisiert und ist nun für viele Zwecke nutzbar.
Unsere Leistungen waren hier die Erstellung einer Brandschutzanalyse, das Erstellen von Flucht- und Rettungswegeplänen sowie passender Bestuhlungspläne zu den einzelnen Veranstaltungen. In der Brandschutzanalyse haben wir die baurechtlichen Fragen hinsichtlich der Anforderungen an den Brandschutz und an die Fluchtwege geprüft und Maßnahmen festgelegt. Gemäß der neuen Vorgaben der Versammlungsstättenverordnung haben wir in Abstimmung mit der Gemeinde Lösungen entwickelt und die Bestuhlungspläne im Gebäude dahingehend angepasst.
Die Zusammenarbeit hat reibungslos geklappt - und wenn sich alle Beteiligten in der Presse so positiv über das Projekt äußern, sind wir natürlich erst recht zufrieden.

Ihr Gesamtplaner-Team von
wurm - sicher gut bauen.

Artikel lesen


von wurm – sicher gut bauen.

Im Zuge der Gesamtplanung haben wir im Bereich Tragwerksplanung Verstärkung gebraucht - und diese auch gefunden: Raphael Chavez ist bereits seit Ende letzten Jahres Teil unseres Teams.
Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiengangs "Konstruktiver Ingenieurbau" an der Hochschule für Technik in Stuttgart, hat er unter anderem bereits einige Jahre Erfahrung als Projektmanager in der Tragwerksplanung in einem Stuttgarter Ingenieurbüro gesammelt.

Nun freuen wir uns, dass Raphael den Weg zu uns gefunden hat und heißen ihn herzlich willkommen in unserem Team!

Ihr Gesamtplaner-Team von

wurm - sicher gut bauen.

Artikel lesen


von wurm – sicher gut bauen.

Wir wünschen Ihnen allen viel Glück, Gesundheit und Zuversicht im neuen Jahr!

Nach unserer Weihnachtspause sind wir wieder gestärkt und motiviert für Sie da und sind gespannt, was das neue Jahr für uns bereithält.

Nun freuen wir uns auf interessante Projekte, neue Wege, spannende Erfahrungen und gemeinsames Arbeiten.

Ihr Gesamtplanungs-Team von

wurm - sicher gut bauen.

Artikel lesen


von Blog wurm

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen - und wir von wurm - sicher gut bauen verabschieden uns in den Urlaub.

Wir wünschen all unseren Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Freunden und Bekannten ein besinnliches Weihnachtsfest und ein paar ruhige Tage. Kommen Sie alle gut und vor allem gesund ins Neue Jahr. Vielen Dank, dass Sie uns auch in diesem besonderen Jahr begleitet haben. Zusammen hoffen wir auf gute Aussichten im neuen Jahr.
Unser Büro bleibt vom 21.12.20-10.01.21 geschlossen - am 11.01.21 sind wir wieder gerne für Sie da. Unsere Zentrale ist in dieser Zeit nicht besetzt - in Notfällen sind wir aber natürlich erreichbar unter unserer Notfall-Hotline 0751-3694-191.

Wir freuen uns, wenn es wieder losgeht und wir uns gemeinsam neuen, spannenden Projekten widmen können.

Ihr Gesamtplaner-Team von

wurm - sicher gut bauen.

Artikel lesen


von wurm – sicher gut bauen.

Weihnachten steht vor der Tür und unsere Mitarbeiter wurden nun bereits beschenkt - mit einem Ravensburger Gutschein. Viele von Ihnen gehen heute in den wohlverdienten Urlaub.
An dieser Stelle möchten wir allen Mitarbeitern ein großes Dankeschön aussprechen, denn alle haben enorm dazu beigetragen, dass wir gut durch dieses Corona-Jahr gekommen sind. Es gab viele Herausforderungen und Schwierigkeiten denen wir uns stellen mussten.
Wir alle haben gerade in dieser Zeit viel Verständnis und Unterstützung untereinander gezeigt, sind Kompromisse eingegangen und haben uns gegenseitig ermutigt. Das macht ein tolles Team aus!

Ihr Gesamtplaner-Team von

wurm - sicher gut bauen.

Artikel lesen


von wurm – sicher gut bauen.

Die Stadt Tettnang will mit dem Projekt "Neubau Anschlussunterbringung" den kurz- und mittelfristigen Bedarf zur Unterbringung von Asyl suchenden Menschen abdecken. Wir freuen uns, dass nun unser Büro gemeinsam mit der purelivin GmbH aus Dornbirn dieses Projekt planen und ausführen darf. Mit purelivin als Partnerbüro haben wir vorab bereits intensiv zusammengearbeitet um diesen Auftrag zu erhalten. Dies hat sich nun ausgezahlt und wir können die produktive und interessante Zusammenarbeit fortsetzen.

Artikel lesen


von wurm – sicher gut bauen.

Als weitere Maßnahme im Pandemieschutz haben wir nun alle Bereiche mit Arbeitsplätzen sowie die Besprechungszimmer und Küche in unserem Büro mit Luftreiniger-Geräten ausgestattet. Diese verfügen über HEPA H13-Filter und können daher auch den Viren- und Aerosolgehalt in der Luft deutlich reduzieren. Die Geräte sind auf die Größe des jeweiligen Raums abgestimmt, zeitgesteuert und den ganzen Tag im Betrieb.
Die beste Maßnahme für gute und saubere Luft ist natürlich immer noch das Lüften. Alle Mitarbeiter sind angehalten, für regelmäßige Lüftung zu sorgen - Vor allem in der kalten Jahreszeit am besten Stoßlüftung. Die Luftreiniger sind eine gute Maßnahme um zusätzlich zu unterstützen.
So können notwendige Besprechungen mit ausreichend Abstand und viel frischer Luft weiterhin stattfinden - und wir behalten alle einen kühlen Kopf.

In diesem Sinne - Kommen Sie gesund ins Wochenende!

Ihr Gesamtplaner-Team von
wurm - sicher gut bauen.

 

Artikel lesen


von wurm – sicher gut bauen.

Ein wirklich tolles Projekt, das wir dieses Jahr abschließen konnten: Der Neubau der Kindertagesstätte"Sonne, Mond und Sterne" in Baindt. Wir haben hier als Gesamtplaner die Leistungen Architektur, Tragwerkplanung, Brandschutz, Bauphysik, Elektroplanung und Freianlagenplanung, mit Unterstützung unserer Partnerbüros E-Planwerk und Landschaftsarchitekt Rolf Deni, erbracht.

 

Artikel lesen


Wurm Mailing

Spannende Projektberichte und aktuelle Themen – direkt in Ihr E-Mail-Postfach.